Aprilscherz: Neue Schutzkleidung für Feuerwehr

Aufmerksame Leser haben es gleich bemerkt: Bei dem nachfolgenden Text handelte es sich natürlich nur um einen Aprilscherz.

Ab dem 1. Juli 2014 gilt für die Feuerwehren in Thüringen eine neue Norm bezüglich der persönlichen Schutzausrüstung bei Arbeiten im öffentlichen Verkehrsraum. Bereits jetzt hat die Feuerwehr Heiligenstadt darauf reagiert und neue Schutzanzüge vom Typ „Pylone“ für ihre Einsatzkräfte beschafft. Diese übertreffen die Forderungen der Euro-Norm EN 471 bei Weitem und bieten den Feuerwehrangehörigen dadurch einen optimalen Schutz. Getragen wird die neue Warnkleidung vom Wassertrupp, der bei technischen Hilfeleistungen u. a. für die Verkehrssicherung zuständig ist. Damit erhöht sich die Sicherheit der Einsatzkräfte gerade bei Einsätzen auf der Autobahn um ein Vielfaches. Auch bei Ölspurbeseitigungen spart die neue Schutzkleidung Arbeit und Zeit, müssen doch nun keine Verkehrsleitkegel mehr aufgestellt werden.

Weitsicht hat der Freistaat Thüringen bei der Beschaffung von Regulierstäben für die Feuerwehren bewiesen. Sie stellen ein unerlässliches Hilfsmittel bei der Verkehrsregelung durch die örtliche Feuerwehr dar. Seit einer Änderung des Brandschutzgesetzes im März 2012 kann die Feuerwehr die Regelung des Verkehrs bei gemeindlichen Veranstaltungen übernehmen. Zu diesem Zweck teilte das Thüringer Innenministerium der Heiligenstädter Feuerwehr einen Regulierstab der Marke „Artas“ zu. Den beleuchteten Verkehrsleitstab stellte das Ministerium aus Altbeständen kostenfrei zur Verfügung. (Heiligenstadt / 01.04.2014)